Historie

Gründerin der Margarete-Wehling-Stiftung war Frau Margarete Wehling, die zusammen mit Ihrem Mann Victor einen erfolgreichen Großhandelsbetrieb für Presse und Zeitschriften in Bielefeld besaß.

Frau Margarete Wehling verstarb am 09.06.1985. Sie setzte die Stiftung für wesentliche Teile ihres Vermögens als Erbin ein. Am 09. 09.1985 wurde die Stiftung genehmigt.

Zweck der Stiftung sind Jugendpflege und Jugendfürsorge, insbesondere durch die Errichtung und den Betrieb entsprechender Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Die Stiftung erwarb  im Jahr 1988 zwei Wohnhäuser im Johannistal in Bielefeld und errichtete noch im selben Jahr in einem der Häuser eine integrative Wohngruppe. Im Jahre 1991 wurde in dem zweiten Haus eine weitere integrative Wohngruppe in Betrieb genommen.

Im Jahre 1991 wurde dann eine Kindertagesstätte in Detmold- Heidenoldendorf für vier Gruppen gebaut und in Betrieb genommen.

Im Jahre 1993 wurde durch  die Margarete-Wehling-Stiftung maßgeblich der Bau einer Kindertagesstätte in Bautzen  finanziell unterstützt, deren Trägerin die Dompfarrei St. Petri in Bautzen ist. Die Tagesstätte ist nach Montessori ausgerichtet.

Ferner unterstützte die Stiftung im Jahre 1993 auch nachhaltig finanziell den Bau einer Kindertagesstätte in Erfurt. Trägerin dieser Kindertagesstätte ist die evangelische Luthergemeinde in Erfurt.

Beide Kindertagesstätten wurden auch in den Folgejahren finanziell unterstützt.

Im Jahre 2005 wurde die alte Leineweber-Schule in Bielefeld- Babenhausen erworben, da das Gebäude mit dem dazugehörenden  weitläufigen Gelände am Stadtrand von Bielefeld in einer ländlichen Umgebung für die Zusammenführung und Fortführung der integrativen Wohngruppen besonders geeignet erschien. Das Gebäude wurde zu diesem Zweck vollständig saniert und umgebaut. Im Jahre 2007 sind die integrativen Wohngruppen aus dem Bielefelder Johannistal in das neu gestaltete Gebäude in Bielefeld-Babenhausen eingezogen.

Seit 2008 ist die Kindertagesstätte auch als vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum anerkannt. Seit 2001 ist die Kindertagesstätte ferner als anerkannter Bewegungskindergarten zertifiziert.