Projekte

Aufgrund des situativen Ansatzes, des lernzielorientierten Ansatzes und der Altersmischungen in den Gruppen werden pädagogische Angebote häufig in Projektform angeboten.

Diese können:

• Themenbezogen sein, deren Zeitdauer offen ist
  • Zeitlich begrenzt sein
  • Der Endpunkt kann die Erreichung eines gesetzten Zieles sein

Projektarbeit findet in zwei verschiedenen Formen statt. Einerseits gibt es Projekte, die die Kinder entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten frei wählen können, auf der anderen Seite gibt es Projekte für gewisse Entwicklungsstufen, bei denen wir oder das Thema die Gruppenzusammensetzung vorgeben (z.B. Schulfuchsprojekt).

Sind Kinder für ein Projekt ausgewählt, wird auf die Teilnahme geachtet. In der Regel nehmen die Kinder gerne an den Projekten teil, so dass eine besondere Motivation nicht von Nöten ist. Derzeit finden in der Woche fünf gruppenübergreifende Projekte statt. Die Themen richten sich nach den oben genannten Prinzipien.

Projekttage sind derzeit der Montag und der Mittwoch. Im Laufe des Mittwochvormittages finden vier verschiedene Projekte statt, am Montagnachmittag eins.

Dienstags werden gezielte sogenannte Wahrnehmungs- und Lernspiele angeboten. Diese finden außerhalb der Gruppenraumes statt.

Projektthemen waren bzw. sind z.B .: Papierfalten, Pflanzen und Säen, Orffsche Instrumente, Tanzen, Wandertag, Tolle Wolle.

Im Frühjahr 2012 nahm die Kindertagesstätte an einer Ausschreibung des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ teil und gewann hierbei die Grundausstattung für eine Kita-Spielothek.

Der Begriff „ Kita-Spielothek“ setzt sich zusammen aus „Kindertagesstätte“ und „Spielen“ und das Konzept basiert, wie bei einer Bibliothek, auf einem Ausleihsystem und beinhaltet verschiedene Spiele und Spielwelten, z.B. Gesellschaftsspiele, Abenteuer- und Bauernhofspielwelten, Puzzle, Spielmaterial für Kinder unter drei Jahren etc..

Die Kinder dürfen ihr Lieblingsspiel mit nach Hause nehmen und für die Eltern kann die Spielothek  Orientierungshilfe bei der Auswahl geeigneter Spielmaterialien sein und zugleich, bei unserem Konzept als Kontaktbörse der Eltern dienen.

Die Spielothek kann die Erziehungspartnerschaft von Eltern und Erzieherinnen unterstützen und gleichzeitig die Spielkultur in den Familien stärken.